21. Ellen Whites Schrifttum beschreibt exakt denselben Erlösungsplan wie die Bibel, nur in mehr Einzelheiten und für unsere Zeit leichter verständlich.

5T 665f. Ihr seid nicht vertraut mit der Heiligen Schrift. Hättet ihr Gottes Wort mit dem Wunsch studiert, dem biblischen Maßstab gerecht zu werden und christliche Vollkommenheit zu erlangen, dann hättet ihr die Zeugnisse nicht gebraucht. Doch weil ihr es versäumt habt, Gottes inspiriertes Buch kennenzulernen, hat Er versucht, euch durch einfache, direkte Zeugnisse zu erreichen und auf die Worte der Inspiration aufmerksam zu machen, denen ihr bisher nicht gehorcht habt, und euch eindringlich zu bitten, euer Leben mit dessen reinen und erhabenen Lehren in Übereinstimmung zu bringen … Es werden keine zusätzlichen Wahrheiten aufgezeigt, sondern Gott hat in den Zeugnissen die großen, bereits bekannten Wahrheiten vereinfacht

3SM 30 Der Heilige Geist ist Autor der Schrift und des Geistes der Weissagung.