14. Eine unwissentlich oberflächliche Gemeinde ist eine unwissentlich laue Gemeinde.

1SM 316 Unwissenheit und Selbstzufriedenheit gehen Hand in Hand.

Laodizea müsste nicht unwissend sein. Gott hat alles dafür getan, dass wir uns nicht täuschen. Der Geist der Weissagung ist augenöffnend und überdeutlich in dieser Hinsicht. Doch viele haben es versäumt, ihn persönlich zu studieren, und sich stattdessen auf die Beteuerungen anderer verlassen.

COL 315 Gott verlangt von seinen Kindern Vollkommenheit. Sein Gesetz ist eine Durchschrift seines eigenen Charakters und der Maßstab für jeden Charakter. Dieser unendliche Maßstab ist allen vor Augen gestellt, damit keiner sich darüber täuscht, was für Menschen Gottes Königreich bilden werden.

COL 330 Sittliche Vollkommenheit wird von jedem erwartet. Niemals sollten wir den Maßstab für Gerechtigkeit erniedrigen, um vererbte oder selbst gepflegte Neigungen zu falschem Handeln zu tolerieren. Wir müssen begreifen, dass Unvollkommenheit des Charakters Sünde ist.